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14. Mär 2022

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Gesundheit

Dr. Christa Maar: „Politik muss mehr für Prävention und Vorsorge von Krebs tun!“

Journalist: Thomas Soltau

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Foto: Felix Burda Stiftung

Das Ziel der Felix Burda Stiftung ist, möglichst rasch die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen und Todesfälle von Darmkrebs abzusenken. Stiftungsgründerin Dr. Christa Maar erklärt im Interview, wie dies erreicht werden kann und welche Hürden dem gegenwärtig entgegenstehen.

Die Felix Burda Stiftung wurde 2001 von Ihnen und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet. Wenn Sie auf Ihre 20-jährige Arbeit für die Darmkrebsvorsorge zurückblicken: Welche Erfolge sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Dass es uns gelungen ist, Darmkrebs zum Thema zu machen. Vor 20 Jahren war es ein Tabuthema, über das in der Öffentlichkeit nicht gesprochen wurde. Auch für die Medien war es kein Thema. Entsprechend gering war das Wissen selbst bei Menschen, die an Darmkrebs erkrankt waren oder bei denen es Fälle von Darmkrebs in der Familie gab. Bei meinem Sohn Felix wurde im Jahr 1999 ein fortgeschrittener Darmkrebs diagnostiziert.

Wir hatten keine Ahnung, dass es in der Familie ein erhöhtes Risiko für diese Krebserkrankung gab, da Ärzte nie danach gefragt hatten. Wenn wir davon Kenntnis gehabt hätten, hätten wir gewusst, dass Felix bereits im Alter von 25 Jahren mit der Vorsorge hätte beginnen müssen.

Damals haben wir sehr schnell realisiert, dass wir es mit einem kommunikativen Problem zu tun haben. Die Stiftung hat sich deshalb von Anfang das Ziel gesetzt, Menschen besser zu informieren und zur Teilnahme an Darmkrebsvorsorge zu motivieren. Im März 2002 haben wir dann den ersten Darmkrebsmonat in Deutschland etabliert. Dadurch hat das Thema Darmkrebsvorsorge zum ersten Mal ein breites Echo in der Öffentlichkeit erhalten und war in einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Medien präsent.

Auch das Gesundheitssystem wurde langsam auf das Thema Darmkrebsvorsorge aufmerksam. Ein halbes Jahr nach Ende des ersten Darmkrebsmonats wurde die gesetzliche Vorsorgedarmspiegelung für alle Versicherten ab dem Alter von 55 Jahren eingeführt.

Auf welchen Wegen erreicht die Stiftung Menschen und sensibilisiert sie für das wichtige Thema?

Wir versuchen auf vielen Ebenen, das Thema locker und unverkrampft rüberzubringen. Wir bespielen unterschiedliche Social-Media-Kanäle und entwickeln neue Ideen für unsere Werbespots und Anzeigenkampagnen. In diesem Jahr steht das Thema eingeschränkte Gesundheitskompetenz im Mittelpunkt. Studien der Universität Bielefeld belegen, dass ca. 59 % der deutschen Bevölkerung lediglich über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz verfügen. Das heißt, sie können schlecht lesen und schreiben und haben Schwierigkeiten damit, Gesundheitsinformationen zu verstehen und auf sich zu beziehen. Das deutsche Gesundheitssystem berücksichtigt dies in seinen Informationsmaterialien leider nicht. Die Broschüre zur Darmkrebsvorsorge ist für Menschen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz bisher unverständlich und demotivierend.

Was erwarten Sie von der Politik, um das Thema Darmkrebsvorsorge nach vorn zu bringen?

Sie sollte möglichst rasch dafür Sorge tragen, dass der gesundheits-inkompetentere Teil der Bevölkerung nicht weiterhin von sinnvollen Vorsorgeprogrammen ausgegrenzt wird und dass Informationsbroschüren in einfacher Sprache und übersetzt in weitere Sprachen, die Menschen mit Migrationshintergrund berücksichtigen, für das Einladungssystem zur Darmkrebsvorsorge zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Thema ist das familiäre Darmkrebsrisiko. Auch für familiär Betroffene gilt, dass sich Darmkrebs durch Vorsorge verhindern lässt. Dazu müssen Betroffene aber zunächst einmal wissen, dass sie ein famili res Risiko haben und deshalb früher als andere mit der Vorsorge beginnen sollten. Es ist höchste Zeit, Menschen mit famili rem Darmkrebsrisiko als gesonderte Risikogruppe anzuerkennen und ihnen eine risikoangepasste Darmkrebsvorsorge anzubieten.

Es gibt bereits Alternativen zu den bisher eingesetzten Früherkennungsverfahren. Welche sind das?

Ein deutscher Testhersteller bietet ein Smart Test-Verfahren an, das aus einem immunologischen Stuhltest und einer Smartphone-App besteht. In der Schweiz wurde von einer Forschergruppe ein Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs entwickelt, der offenbar mit einigem Erfolg bereits in einem Bundesland eingesetzt wird.

Was können wir von den Niederlanden für die Darmkrebsprävention lernen?

Viel. Sie haben zehn Jahre lang Vorstudien gemacht, bevor sie an die bevölkerungsweite Umsetzung gingen, und auch jetzt noch sind sie andauernd mit Anpassungen befasst, wenn sich irgendwo Fehler und Ungereimtheiten zeigen. Das ist ein modernes lernendes System, das kontinuierlich Teilnahmequoten von 70 Prozent produziert.

9. Mai 2025

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Lifestyle

Sommer auf der Haut

In der warmen Jahreszeit läuft die Talgproduktion durch das viele Schwitzen auf Hochtouren. Deshalb sollte die Hautpflege im Sommer vor allem auf Feuchtigkeit setzen. Statt fetthaltigen Cremes empfiehlt sich der Griff zu leichten, hydratisierenden Körperpflegelotionen auf Wasserbasis. Vor allem nach einem ausgiebigen Sonnenbad sollte die Haut mit feuchtigkeitsspendender, kühlender Pflege unterstützt werden. Produkte mit Antioxidantien wie Vitamin C und E schützen das größte Organ des Menschen vor oxidativem Stress, der beispielsweise durch UV-Strahlung ausgelöst wird. Apropos: Sonnenschutz ist natürlich das A und O während dieser Jahreszeit, um Hautkrebs, Hyperpigmentierung oder vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Ein gut formulierter Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 schützt die Haut vor den gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen, während pflegende Wirkstoffe hydratisieren und die Hautbarriere stärken. Damit die Poren nicht verstopfen, sollte der Sonnenschutz nicht komedogen sein. Vorsicht ist im Sommer auch vor Produkten mit Fruchtsäure geboten, da diese in der Kombination mit Sonne die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen. Bei chemischen Peelings also besser zu BHA- oder PHA-Produkten greifen – oder gleich zu mechanischen. Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen. Hier empfehlen sich milde Duschgels – oder noch besser Duschöle – mit kühlenden Inhaltsstoffen wie Minze, Kampher oder Menthol. Last but not least: Neben feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten sollte die Haut auch von Innen mit ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee versorgt werden. >Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen.

9. Mai 2025

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Gesundheit

3 Hautkrankheiten: Akne, Psoriasis, Neurodermitis

**Akne – pubertäre Pustel** Circa 80 Prozent aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter hormonell bedingten, entzündlichen Hautveränderungen. Acne vulgaris (Akne) ist die häufigste Hautkrankheit in dieser Altersgruppe. Doch auch Erwachsene können vermehrt Pickel, Mitesser oder Pusteln im Gesicht oder am Oberkörper entwickeln. So spielen auch genetische und psychische Faktoren bei der nicht ansteckenden Hautkrankheit eine Rolle. Meist produzieren die Talgdrüsen aufgrund übermäßig erzeugter männlicher Hormone zu viel Talg. Zusätzlich ist bei der Acne vulgaris die Verhornung der Haut im Bereich der Talgdrüsen gestört. Mediziner unterscheiden zwischen entzündlicher und nicht-entzündlicher Akne mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Ausprägung. Neben den Pusteln kann die Hautkrankheit auch Narben und gravierendes psychisches Leid verursachen – insbesondere in einer so vulnerablen Zeit wie der Pubertät. Es existieren verschiedene Therapieformen für die unterschiedlichen Ausprägungen. Kleinster, gemeinsamer Nenner ist die Verwendung seifenfreier Reinigungsprodukte sowie „nicht komedogener“ Pflegeprodukte. Darüber hinaus können rezeptfreie Wirkstoffe wie Benzoylperoxid (BPO) und Salicylsäure zum Einsatz kommen, welche entzündungshemmend und hornlösend wirken. Eine ähnliche Wirkung besitzt auch verschreibungspflichtige Azelainsäure. Bei schwerer Akne kommen rezeptpflichtige Retinoide in Cremes, Gels oder Lösungen ins Spiel, unter Umständen auch in der Kombination mit äußerlich oder innerlich angewendeter Antibiotika. ![pexels-karolina-grabowska- -Online.jpg](https://fra1.digitaloceanspaces.com/cwbucket/pexels_karolina_grabowska_Online_2960ae0a8d.jpg) **Neurodermitis – juckender Hautausschlag** Ungefähr 10 bis 20 Prozent aller Kinder und geschätzte zwei bis fünf Prozent aller Erwachsenen leiden unter der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung. 30 bis 40 Prozent davon haben eine allergische Form der Neurodermitis. Betroffene laborieren mit stark juckendem Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen. Der Grund: eine durch Entzündungsreaktionen gestörte Hautflora mit einer beeinträchtigten Schutzfunktion der Hornschicht. Neurodermitis tritt oft bereits in den ersten beiden Lebensjahren auf, wobei sie sich dann meist relativ schnell auswächst. Spätere Erkrankungen sind in der Regel hartnäckiger. Manchmal kehrt die Neurodermitis auch im Erwachsenenalter zurück, Ersterkrankungen in diesem Alter sind eher selten. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch unbekannt – es werden mehrere, begünstigende Faktoren vermutet. Neben den bereits erwähnten Allergien spielen wohl auch erbliche Veranlagung, Umweltverschmutzung oder übertriebene Hygiene eine Rolle. Neurodermitis verläuft meist in Schüben, ausgelöst durch Stress, Infektionen, Textilien sowie schwüle oder kalte Temperaturen. Auch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel können die Schübe triggern. Durch Vermeidung dieser Trigger und einer sorgfältigen Hautpflege mit rückfettenden, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukten lässt sich das chronische Leiden meist gut in den Griff bekommen. Bei akuten Schüben hat sich Kortison – als Bestandteil von Cremes oder auch in Tablettenform – gut bewährt. Auch Lichttherapie oder Medikamente können die Entzündungen wirksam lindern. ![pexels-shvets-production-9774600 online.jpg](https://cwbucket.fra1.digitaloceanspaces.com/pexels_shvets_production_9774600_online_c1acae3aae.jpg) **Psoriasis – schuppige Autoimmunreaktion** Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Es gibt verschiedene Formen, wobei Psoriasis vulgaris mit 80 Prozent die häufigste darstellt. Das überaktive Immunsystem setzt vermehrt bestimmte Botenstoffe frei, die verschiedene Entzündungsreaktionen auslösen. Die Haut rötet sich und bildet weiße Schuppen. Typische Stellen sind neben Ellbogen und Knie auch Kopf und Rücken. Bei einer stärker ausgeprägten Schuppenflechte oder einem Schub können die betroffenen Hautpartien auch stark jucken. Schuppenflechte ist vor allem genetisch bedingt, doch gelten Übergewicht, Alkohol und Rauchen als weitere Risikofaktoren. Die Hautkrankheit ist nicht heilbar und lässt sich auch nicht vorbeugen. Aber es gibt verschiedene wirksame Behandlungen, welche Schübe abmildern und das Abheilen beschleunigen können. Als Basistherapie gilt die Pflege der veränderten Hautareale mit rückfettenden Cremes, Salben oder Lotionen, um die Haut geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu lindern. Wirkstoffe wie Urea oder Salicylsäure unterstützen die Hautbarriere. Auch Kortison und synthetische Medikamente, welche die Wirkung von natürlichem Vitamin D im Körper imitieren (Vitamin-D3-Analoga) kommen bei leichten Formen zum Einsatz. Mittelschwere oder schwere Schuppenflechte wird oft mit Lichttherapie oder Medikamenten wie Methotrexat, Apremilast oder Ciclosporin behandelt. Auch sogenannte Biologika hemmen die Abwehrreaktionen des Immunsystems und unterbrechen den Entzündungsprozess.