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4. Mär 2025

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Gesundheit

CAR-T-Zellen bringen neue Hoffnung für Krebspatienten– mit Frau Prof. Dr. Dr. Ulrike Köhl und Herr Prof. Dr. Stephan Fricke vom Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie Leipzig

Journalist: Thomas Soltau

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Foto: Presse

Die Behandlung des Multiplen Myeloms hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die CAR-T-Zelltherapie gilt als vielversprechende Hoffnungsträger für Patienten, die auf konventionelle Behandlungen nicht mehr ansprechen. Doch wie weit ist die Forschung wirklich? Frau Prof. Dr. Dr. Ulrike Köhl und Herr Prof. Dr. Stephan Fricke vom Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie Leipzig geben spannende Einblicke in den aktuellen Stand und die Zukunft der Krebsmedizin.

Wie verändern Zell- und Gentherapien aktuell die Behandlung des multiplen Myeloms? Fricke: Die Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) hat sich in den letzten Jahren signifikant weiterentwickelt. Während die therapeutischen Möglichkeiten früher begrenzt waren und die Prognose einiger Patienten trotz der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten oft ungünstig blieb, haben moderne Wirkstoffklassen wie Proteasom-Inhibitoren, immunmodulatorische Medikamente und monoklonale Antikörper das Therapieansprechen und die Überlebenszeit teilweise erheblich verlängern können. Auch die Diagnostik des Multiplen Myeloms hat sich in den letzten Jahren entscheidend verbessert. Neben der klassischen Untersuchung des Knochenmarks und des Blutes ermöglicht der gezielte Nachweis radiologischer und genetischer Marker heute eine deutlich präzisere Prognose.

Eine der vielversprechendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist die CAR-T-Zelltherapie (CAR = chimärer Antigen-Rezeptor). Diese neuartige Immuntherapie richtet sich vor allem an Patienten mit therapierefraktärem oder rezidiviertem Multiplem Myelom, deren Erkrankung auf die vorherigen Behandlungen nicht angesprochen haben oder nicht mehr ansprechen. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden T-Zellen des Patienten genetisch so verändert, dass sie Myelomzellen gezielt erkennen und zerstören können.

Was sind die größten Herausforderungen für den breiten Einsatz der CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom und darüber hinaus? Köhl: Trotz vielversprechender Erfolge birgt diese Therapieform aktuell noch verschiedene Herausforderungen. Nebenwirkungen wie das Zytokinfreisetzungssyndrom, eine Art Überreaktion des Immunsystems, und neurologische sowie infektiöse Komplikationen erfordern eine engmaschige Überwachung durch spezialisierte Zentren und erfahrene Fachkräfte. Zudem ist die Herstellung der CAR-T-Zellen aufwendig und zeitintensiv, da diese bislang individuell für jeden Patienten produziert werden müssen. Diese komplexen Prozesse schränken insbesondere bei Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung die Verfügbarkeit ein. Um Patienten kosteneffektiver behandeln zu können und die Verfügbarkeit zu steigern, arbeiten wir am Fraunhofer IZI gemeinsam mit verschiedensten Partnern an der Optimierung und Automatisierung der Herstellungsprozesse. Darüber hinaus entwickeln wir Methoden zur Nutzung von Zellen gesunder Spender, um mit einem Produkt dann viele Patienten behandeln zu können oder zukünftig CAR-T-Zellen direkt als sogenannte „in vivo-Therapie“ im Patienten selbst zu erzeugen.

Um Patienten kosteneffektiver behandeln zu können und die Verfügbarkeit zu steigern, arbeiten wir am Fraunhofer IZI gemeinsam mit verschiedensten Partnern an der Optimierung und Automatisierung der Herstellungsprozesse.

Welche neuen Forschungsansätze verfolgen Sie am Fraunhofer IZI, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Fricke: Am Fraunhofer IZI erforschen und entwickeln wir insbesondere Technologien, um die Entwicklung und Herstellung von CAR-T-Zelltherapien und anderen Zell- und Gentherapeutika zu beschleunigen und zu verbessern. Das fängt bei der Identifizierung und Optimierung der geeignetsten CAR-Konstrukte an, also den artifiziellen Molekülen, die für das Erkennen der Krebszellen und das Auslösen einer effektiven Immunantwort verantwortlich sind. Weiterhin beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Optimierung von pharmazeutischen Herstellungsprozessen von Zell- und Gentherapien. Das klingt banal, ist jedoch sehr komplex und für den Transfer einer Forschungsidee in die Klinik essenziell und nicht zuletzt auch für den Behandlungserfolg enorm relevant. Zudem ist es wichtig, mittels Prozessoptimierung und Automatisierungstechnologien zukünftig wirklich jedem Patienten, der eine CAR-T-Zelltherapie benötigt, diese personalisierte Medizin zuverlässig anbieten zu können.

Wie sieht die Zukunft aus? Können wir damit rechnen, dass das multiple Myelom irgendwann heilbar sein wird? Köhl: Das ist natürlich eine spannende Frage, die ich liebend gerne mit einem optimistischen JA beantworten würde. Als Wissenschaftlerin fällt meine Antwort naturgemäß verhaltener aus. Ich glaube persönlich nicht an DAS Wundermittel gegen Krebs. Aber ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren weitere signifikante Fortschritte und Erfolge in dem Bereich sehen werden und sicher auch den ein oder anderen Rückschlag. Zell- und Gentherapien werden dabei eine entscheidende Rolle spielen. Unser Verständnis der zugrundeliegenden pathologischen Ursachen, neue gentechnologischer Prozesse, die Möglichkeiten der KI und die damit verbundenen therapeutischen Möglichkeiten wachsen stetig an und führen uns zwangsweise zu einer neuen Form der Krebsmedizin (und darüber hinaus).

25. Jun 2026

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Gesundheit

Mit Datennutzung und Innovationen zur Smarten Gesundheitsversorgung –Ein Beitrag von Dr. Marc-Pierre Möll, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied BVMed – Bundesverband Medizintechnologie

Denn moderne Medizintechnik liefert genau das, was eine smarte Gesundheitsversorgung braucht: Kontinuierlich verfügbare Daten, intelligente Vernetzung und KI-gestützte Lösungen, die neue Versorgungswege ermöglichen. Unser Problem in Deutschland ist: sektorale Strukturen, tradierte Vergütungssysteme und uneinheitliche Vorgaben bremsen die digitale Transformation bislang aus. Was muss getan werden? Wir müssen Daten besser verfügbar machen. Wir müssen internationale Standards für Datenformate und -sicherheit verwenden. Wir müssen digitale Versorgung besser etablieren. Wir müssen digitale Versorgungspfade umsetzen. Die Nutzung von Daten ist das Kernelement, das digitale Versorgung in allen Sektoren und Situationen kennzeichnet. Dabei kann die Nutzung der Daten sehr verschieden gestaltet sein. Beispiele sind: - die Steuerung von Patientenpfaden anhand von aktuellen Daten und Informationen aus der Patientenhistorie, - das permanente Monitoring des Gesundheitszustandes anhand von kontinuierlich erhobenen Daten aus Sensoren oder anderen Messgeräten, - das situationsbezogene Management anhand von Alarmen bzw. Meldungen, - die Nutzung von Daten für die Weiterentwicklung von Produkten und Services sowie für Training, Validierung und Einsatz von KI, - die Nutzung von Daten für Digital Twin-Ansätze oder - die Nutzung von Daten für Training, Schulung, Weiterbildung. Wichtig ist, dass die erforderlichen Daten in der Versorgung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar sind, ein nutzbares Format haben oder über eine Schnittstelle genutzt werden können und die Rahmenbedingungen für die Datennutzung klar sind. **Aus Sicht der MedTech-Branche fordern wir:** - In einem neuen Primärversorgungssystem sollte die digitale Ersteinschätzung so entwickelt werden, dass künftig auch Echtzeitdaten für eine valide Ersteinschätzung genutzt werden können. - Für „Digital Twin-Technologien“ sollten pseudonymisierte Behandlungsdaten nutzbar gemacht werden. Denn Simulationen anhand von vorhandenem Bildmaterial können invasive Diagnostik verhindern oder Therapieschritte vorbereiten. - Das Einwilligungsmanagement zur Datennutzung im Behandlungsablauf sollte bundesweit vereinheitlicht werden und auf einer einheitlichen Interpretation der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) basieren. - Für die Verbesserung von Produkten und Services braucht die Industrie Zugang zu Gesundheitsdaten und teilt selbst auch ihre Daten. Dabei sind allerdings IP-Rechte zu beachten, gerade bei Medizinprodukten. - Unser Appell: Smarte Gesundheitsversorgung entsteht nicht durch einzelne Innovationen, sondern durch das Zusammenspiel von Daten, Vernetzung und KI. Die Zukunft der Versorgung ist möglich – jetzt muss das System folgen. ## Zum Autor: Dr. Marc-Pierre Möll ist seit April 2019 Geschäftsführer des Bundesverbandes Medizintechnologie e. V. in Berlin sowie Geschäftsführer der BVMed-Akademie. Er ist zudem Mitglied des BVMed-Vorstands.