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4. Mär 2025

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Gesundheit

Nicht wunschlos glücklich

Journalist: Kirsten Schwieger

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Foto: RDNE Stock Project/pexels

Unerfüllter Kinderwunsch kann verschiedenste Ursachen bei Frauen wie auch Männern haben. Wer diesen auf den Grund geht, hat verschiedenste Hebel in der Hand.

Ungefähr jedes achte Paar bleibt ungewollt kinderlos. Die Ursachen liegen bei den Frauen und Männern prozentual gleich verteilt: In circa 30 Prozent der Fälle sind es eindeutig weibliche, in circa 30 Prozent eindeutig männliche Faktoren. Bei gut 30 Prozent der Fälle von unerfülltem Kinderwunsch sind beide Partner beteiligt. Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig. Neben organischen Ursachen können auch Lebensstilfaktoren und Umwelteinflüsse zu verringerter Fruchtbarkeit führen. So stellen Umweltgifte, Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, übermäßiger Kaffeekonsum oder eine einseitige Ernährung Risikofaktoren für eine verminderte Fruchtbarkeit von Frau wie Mann dar. Auch bestimmte Medikamente, Hochleistungssport sowie Über- oder Untergewicht haben Einfluss auf den weiblichen Zyklus und die Spermien des Mannes.

Zu den häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch bei Frauen zählen jedoch Störungen des Hormonhaushaltes.

Die körperlichen Ursachen für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit bei Frauen sind ebenfalls vielfältig. Neben einem Verschluss, Funktionsverlust oder einer vorzeitigen Erschöpfung der Eileiter können auch Gebärmutterveränderungen sowie Erkrankungen wie Endometriose oder das PCO-Syndrom der Grund sein, warum ein sehnlicher Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht. Zu den häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch bei Frauen zählen jedoch Störungen des Hormonhaushaltes. Oft werden beispielsweise zu geringe Mengen der Hormone FSH und LH produziert, wodurch das Eibläschen nicht vollständig heranreifen und springen kann. Diese Störung kann anlagebedingt sein, tritt aber auch bei Frauen mit starkem Untergewicht oder intensiver Sportausübung auf. Auch erhöhte Werte der Hormone Prolaktin oder Testosteron können den Eisprung verhindern. Eine Überproduktion des Stillhormons Prolaktin kann durch Stress, Medikamente oder auch einer Unterfunktion der Schilddrüse verursacht werden. Ein Mangel an Progesteron hingegen ist oft der Grund, warum sich eine befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter einnistet.

Um optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft zu schaffen, ist eine gute Nährstoffversorgung mit Folsäure, Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren wichtig.

Auch das Alter der Frau hat großen Einfluss auf ihre Fruchtbarkeit. Bereits ab Anfang 30 nimmt die Fruchtbarkeit leicht ab und schreitet im Verlauf der Jahre kontinuierlich weiter fort. Dies betrifft sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Eizellen. Mit einer Ultraschalluntersuchung und einer Hormonanalyse lässt sich die Eizellreserve gut einschätzen. Die Qualität der Eizellen hingegen ist kaum überprüfbar. Fakt ist jedoch, dass sie mit fortschreitendem Alter abnimmt. Dies führt dazu, dass der Anteil der Eizellen mit genetischen Veränderungen zunimmt, welche dann häufig gar nicht erst befruchtet werden oder sich schon in frühem Stadium nicht weiterentwickeln. Während sich das Alter nicht beeinflussen lässt, hält der Lebensstil diverse Hebel bereit, um positiv auf die Fruchtbarkeit einzuwirken. Neben Alkohol- und Nikotinverzicht spielt eine ausgewogene Ernährung, gegebenenfalls mit Nahrungsergänzung eine wichtige Rolle. Um optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft zu schaffen, ist eine gute Nährstoffversorgung mit Folsäure, Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren wichtig.

Factbox

Die Fruchtbarkeit von Männern kann durch Verletzungen, Infektionen oder angeborene Fehlbildungen des Hodens sowie hormonelle Störungen, wie Schilddrüsen- und Nebennierenkrankheiten, eingeschränkt sein. Auch zu enge Unterwäsche oder Hitze (bspw. durch den Laptop auf dem Schoß) können sich negativ auf die Qualität oder Produktion der Spermien auswirken.

9. Mai 2025

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Lifestyle

Sommer auf der Haut

In der warmen Jahreszeit läuft die Talgproduktion durch das viele Schwitzen auf Hochtouren. Deshalb sollte die Hautpflege im Sommer vor allem auf Feuchtigkeit setzen. Statt fetthaltigen Cremes empfiehlt sich der Griff zu leichten, hydratisierenden Körperpflegelotionen auf Wasserbasis. Vor allem nach einem ausgiebigen Sonnenbad sollte die Haut mit feuchtigkeitsspendender, kühlender Pflege unterstützt werden. Produkte mit Antioxidantien wie Vitamin C und E schützen das größte Organ des Menschen vor oxidativem Stress, der beispielsweise durch UV-Strahlung ausgelöst wird. Apropos: Sonnenschutz ist natürlich das A und O während dieser Jahreszeit, um Hautkrebs, Hyperpigmentierung oder vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Ein gut formulierter Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 schützt die Haut vor den gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen, während pflegende Wirkstoffe hydratisieren und die Hautbarriere stärken. Damit die Poren nicht verstopfen, sollte der Sonnenschutz nicht komedogen sein. Vorsicht ist im Sommer auch vor Produkten mit Fruchtsäure geboten, da diese in der Kombination mit Sonne die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen. Bei chemischen Peelings also besser zu BHA- oder PHA-Produkten greifen – oder gleich zu mechanischen. Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen. Hier empfehlen sich milde Duschgels – oder noch besser Duschöle – mit kühlenden Inhaltsstoffen wie Minze, Kampher oder Menthol. Last but not least: Neben feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten sollte die Haut auch von Innen mit ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee versorgt werden. >Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen.

9. Mai 2025

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Gesundheit

3 Hautkrankheiten: Akne, Psoriasis, Neurodermitis

**Akne – pubertäre Pustel** Circa 80 Prozent aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter hormonell bedingten, entzündlichen Hautveränderungen. Acne vulgaris (Akne) ist die häufigste Hautkrankheit in dieser Altersgruppe. Doch auch Erwachsene können vermehrt Pickel, Mitesser oder Pusteln im Gesicht oder am Oberkörper entwickeln. So spielen auch genetische und psychische Faktoren bei der nicht ansteckenden Hautkrankheit eine Rolle. Meist produzieren die Talgdrüsen aufgrund übermäßig erzeugter männlicher Hormone zu viel Talg. Zusätzlich ist bei der Acne vulgaris die Verhornung der Haut im Bereich der Talgdrüsen gestört. Mediziner unterscheiden zwischen entzündlicher und nicht-entzündlicher Akne mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Ausprägung. Neben den Pusteln kann die Hautkrankheit auch Narben und gravierendes psychisches Leid verursachen – insbesondere in einer so vulnerablen Zeit wie der Pubertät. Es existieren verschiedene Therapieformen für die unterschiedlichen Ausprägungen. Kleinster, gemeinsamer Nenner ist die Verwendung seifenfreier Reinigungsprodukte sowie „nicht komedogener“ Pflegeprodukte. Darüber hinaus können rezeptfreie Wirkstoffe wie Benzoylperoxid (BPO) und Salicylsäure zum Einsatz kommen, welche entzündungshemmend und hornlösend wirken. Eine ähnliche Wirkung besitzt auch verschreibungspflichtige Azelainsäure. Bei schwerer Akne kommen rezeptpflichtige Retinoide in Cremes, Gels oder Lösungen ins Spiel, unter Umständen auch in der Kombination mit äußerlich oder innerlich angewendeter Antibiotika. ![pexels-karolina-grabowska- -Online.jpg](https://fra1.digitaloceanspaces.com/cwbucket/pexels_karolina_grabowska_Online_2960ae0a8d.jpg) **Neurodermitis – juckender Hautausschlag** Ungefähr 10 bis 20 Prozent aller Kinder und geschätzte zwei bis fünf Prozent aller Erwachsenen leiden unter der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung. 30 bis 40 Prozent davon haben eine allergische Form der Neurodermitis. Betroffene laborieren mit stark juckendem Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen. Der Grund: eine durch Entzündungsreaktionen gestörte Hautflora mit einer beeinträchtigten Schutzfunktion der Hornschicht. Neurodermitis tritt oft bereits in den ersten beiden Lebensjahren auf, wobei sie sich dann meist relativ schnell auswächst. Spätere Erkrankungen sind in der Regel hartnäckiger. Manchmal kehrt die Neurodermitis auch im Erwachsenenalter zurück, Ersterkrankungen in diesem Alter sind eher selten. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch unbekannt – es werden mehrere, begünstigende Faktoren vermutet. Neben den bereits erwähnten Allergien spielen wohl auch erbliche Veranlagung, Umweltverschmutzung oder übertriebene Hygiene eine Rolle. Neurodermitis verläuft meist in Schüben, ausgelöst durch Stress, Infektionen, Textilien sowie schwüle oder kalte Temperaturen. Auch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel können die Schübe triggern. Durch Vermeidung dieser Trigger und einer sorgfältigen Hautpflege mit rückfettenden, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukten lässt sich das chronische Leiden meist gut in den Griff bekommen. Bei akuten Schüben hat sich Kortison – als Bestandteil von Cremes oder auch in Tablettenform – gut bewährt. Auch Lichttherapie oder Medikamente können die Entzündungen wirksam lindern. ![pexels-shvets-production-9774600 online.jpg](https://cwbucket.fra1.digitaloceanspaces.com/pexels_shvets_production_9774600_online_c1acae3aae.jpg) **Psoriasis – schuppige Autoimmunreaktion** Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Es gibt verschiedene Formen, wobei Psoriasis vulgaris mit 80 Prozent die häufigste darstellt. Das überaktive Immunsystem setzt vermehrt bestimmte Botenstoffe frei, die verschiedene Entzündungsreaktionen auslösen. Die Haut rötet sich und bildet weiße Schuppen. Typische Stellen sind neben Ellbogen und Knie auch Kopf und Rücken. Bei einer stärker ausgeprägten Schuppenflechte oder einem Schub können die betroffenen Hautpartien auch stark jucken. Schuppenflechte ist vor allem genetisch bedingt, doch gelten Übergewicht, Alkohol und Rauchen als weitere Risikofaktoren. Die Hautkrankheit ist nicht heilbar und lässt sich auch nicht vorbeugen. Aber es gibt verschiedene wirksame Behandlungen, welche Schübe abmildern und das Abheilen beschleunigen können. Als Basistherapie gilt die Pflege der veränderten Hautareale mit rückfettenden Cremes, Salben oder Lotionen, um die Haut geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu lindern. Wirkstoffe wie Urea oder Salicylsäure unterstützen die Hautbarriere. Auch Kortison und synthetische Medikamente, welche die Wirkung von natürlichem Vitamin D im Körper imitieren (Vitamin-D3-Analoga) kommen bei leichten Formen zum Einsatz. Mittelschwere oder schwere Schuppenflechte wird oft mit Lichttherapie oder Medikamenten wie Methotrexat, Apremilast oder Ciclosporin behandelt. Auch sogenannte Biologika hemmen die Abwehrreaktionen des Immunsystems und unterbrechen den Entzündungsprozess.