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30. Dez 2024

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Gesundheit

„Eine echte Scheiß-Krankheit“ – mit Karina Spiess

Journalist: Kirsten Schwieger

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Foto: Presse

Wie die Hamburgerin Karina Spiess seit zehn Jahren mit dem Reizdarmsyndrom lebt, anderen Betroffenen Mut macht und die Krankheit mit Humor enttabuisieren will.

Wie lange nach dem Auftreten der ersten Symptome hattest du die Diagnose Reizdarm? Bei mir gingen die Symptome mit 15 los, während eines Auslandsjahres in den USA. Ich war in einer Gastfamilie, in der ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Nach dem Wechsel der Familie und einem Virusinfekt gingen dann die Symptome los. Es war, als könne mein Körper endlich loslassen. Ein halbes Jahr wurden viele verschiedene Tests gemacht, zuletzt im Rahmen einer Krankenhauswoche. Dort habe ich dann die Diagnose Reizdarm bekommen.

Welche Symptome treten bei dir auf, und was hilft dir am besten? Bis heute habe ich fast täglich von jetzt auf gleich starke Bauchkrämpfe. Ich konnte nie festmachen, wo und wann. Ich merke dann direkt, das ich Durchfall bekomme und sofort auf die Toilette muss. Nach dem Toilettengang geht es mir besser – er ist aber auch das Einzige, was Abhilfe schafft. Das erschwert natürlich meinen Alltag ungemein, weil ich gar nicht planen kann und eigentlich immer eine Toilette in der Nähe brauche. Bis heute habe ich leider keine andere Linderung gefunden. Deswegen bin ich immer noch dran, bei ganz vielen Ärztinnen und Ärzten weiter zu prüfen, was da los sein könnte.

Verzichtest du auf bestimmte Nahrungsmittel oder hast deine Ernährung umgestellt? Ich habe sehr viele Ernährungsumstellungen gemacht, konnte aber nie festmachen, bei welchen Lebensmitteln es schlimmer wurde – außer bei sehr fettigen Nahrungsmitteln. Darauf verzichte ich jetzt, sowie auf Milch, weil ich eine Laktoseintoleranz habe. Ein bisschen Käse kann ich aber essen. Ich versuche mich darmgesund zu ernähren, also mit viel Gemüse und Fermentiertem, seit ich die tolle Doku „Hack your Health“ auf Netflix gesehen habe.

Gibt es einen Zusammenhang mit Stress bei dir? Ja, wie gesagt fing es mit dem Stress in der Gastfamilie an. Als ich dann die Symptome hatte, war alles Stress für mich: Hundespaziergänge, Shoppen gehen oder in ein Café. Stress verstärkt natürlich die Symptome extrem. Es ist ein Teufelskreis, man kommt nicht raus. Nur zu Hause oder bei Freunden ist es stressfrei für mich, da ist mein Safe Space. Durch den stressigen Alltag habe ich mit der Zeit eine Angststörung entwickelt, die sich in der Coronazeit noch verstärkt hat. Seit gut zwei Jahren bin ich deswegen in Therapie.

Wie geht es dir damit? Wir arbeiten konkret an der Angststörung. Ich mache gute Fortschritte, aber es ist ein immens hoher Kraftaufwand, sich seinen Ängsten zu stellen. Es ist schon ein bisschen besser geworden, nicht mehr jeder Gang nach draußen ist mit Ängsten verbunden. Neben der Angst, es nicht rechtzeitig auf die Toilette zu schaffen, habe ich das Vertrauen in meinen Körper verloren. Am Anfang war es lediglich der Darm, aber nach und nach hat es sich immer weiter ausgedehnt, beispielsweise die Angst vor einem Herzinfarkt, wenn ich Herzrasen habe. Die Erfahrung, dass die Ärzteschaft einem nicht helfen kann, ist wirklich sehr angsteinflößend.

Hast du es auch mal mit Hypnose versucht? Ja, habe ich tatsächlich. Meine Therapeutin bietet das an, und es hat tatsächlich etwas geholfen. Also mich nicht geheilt, aber bei bestimmten Gefühlen war die Hypnose hilfreich, auch noch ein paar Wochen später. Ich werde das auf jeden Fall wiederholen.

Welche Lektüre empfiehlst du (außer deinen beiden eigenen Büchern)? Keine speziellen Reizdarm-Bücher, aber „Darm mit Charme“ fand ich sehr hilfreich. Im Gegensatz zu meinem Buch „Scheiß-Angst“ ist mein zweites Buch keine Lektüre, sondern eine strukturierte Vorlage für ein Darmtagebuch. Es muss nicht zwingend mein Buch sein, aber ein Symptom- und Ernährungstagebuch zu führen macht wirklich Sinn. Ich mache das heute noch, wenn ich etwas Neues einführe.

Was empfiehlst du anderen Betroffenen? Grundsätzlich empfehle ich dranzubleiben! Im Zweifel noch mal die Ärztin oder den Arzt zu wechseln, bei anderen Spezialisten nachzufragen, selbst zu recherchieren. Auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben – es wird noch so viel geforscht. Im Umgang mit anderen empfehle ich auf jeden Fall offene Kommunikation. Die hilft extrem gut bei Schamgefühlen, die im sozialen Leben immer auftauchen, weil das Thema Stuhlgang sehr schambehaftet ist. Insbesondere Freunden, dem Partner oder der Partnerin gegenüber ist offene Kommunikation auch nur fair, da mein Reizdarm ja auch deren Leben beeinflusst.

Aber beim ersten oder zweiten Date platzt man damit wahrscheinlich noch nicht raus, oder? Man kann ja schon mal etwas vorfühlen. Sich mitteilen, dass man aufgeregt ist. Manchmal kommt das dann ja schon im Gespräch. Ich persönlich habe einen Monat lang rumgeeiert, viel zu lange.

Heute hast du als selbsternannte „Kackfluencerin“ eine Mission, richtig? Ja, ich möchte mit meiner Arbeit anderen Betroffenen vor allem das Gefühl geben, dass sie mit der Krankheit nicht allein sind. Ich möchte das Thema Stuhlgang, pupsen und alles, was damit zusammenhängt, enttabuisieren. Denn es ist eigentlich das Normalste der Welt. Vor allem bei Frauen ist es aber ein Riesenthema, bei dem noch viel Aufklärungsarbeit nötig ist. Dies mit Humor zu tun, ist mein Weg.

9. Mai 2025

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Lifestyle

Sommer auf der Haut

In der warmen Jahreszeit läuft die Talgproduktion durch das viele Schwitzen auf Hochtouren. Deshalb sollte die Hautpflege im Sommer vor allem auf Feuchtigkeit setzen. Statt fetthaltigen Cremes empfiehlt sich der Griff zu leichten, hydratisierenden Körperpflegelotionen auf Wasserbasis. Vor allem nach einem ausgiebigen Sonnenbad sollte die Haut mit feuchtigkeitsspendender, kühlender Pflege unterstützt werden. Produkte mit Antioxidantien wie Vitamin C und E schützen das größte Organ des Menschen vor oxidativem Stress, der beispielsweise durch UV-Strahlung ausgelöst wird. Apropos: Sonnenschutz ist natürlich das A und O während dieser Jahreszeit, um Hautkrebs, Hyperpigmentierung oder vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Ein gut formulierter Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 schützt die Haut vor den gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen, während pflegende Wirkstoffe hydratisieren und die Hautbarriere stärken. Damit die Poren nicht verstopfen, sollte der Sonnenschutz nicht komedogen sein. Vorsicht ist im Sommer auch vor Produkten mit Fruchtsäure geboten, da diese in der Kombination mit Sonne die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen. Bei chemischen Peelings also besser zu BHA- oder PHA-Produkten greifen – oder gleich zu mechanischen. Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen. Hier empfehlen sich milde Duschgels – oder noch besser Duschöle – mit kühlenden Inhaltsstoffen wie Minze, Kampher oder Menthol. Last but not least: Neben feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten sollte die Haut auch von Innen mit ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee versorgt werden. >Wichtig bei Peelings in den Sommermonaten: besser abends als morgens anwenden und die Einwirkzeit auf die Hälfte reduzieren. Auch die Reinigung der Haut sollte im Sommer sanft angegangen werden – insbesondere, bei mehrmals täglichem Duschen.

9. Mai 2025

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Gesundheit

3 Hautkrankheiten: Akne, Psoriasis, Neurodermitis

**Akne – pubertäre Pustel** Circa 80 Prozent aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter hormonell bedingten, entzündlichen Hautveränderungen. Acne vulgaris (Akne) ist die häufigste Hautkrankheit in dieser Altersgruppe. Doch auch Erwachsene können vermehrt Pickel, Mitesser oder Pusteln im Gesicht oder am Oberkörper entwickeln. So spielen auch genetische und psychische Faktoren bei der nicht ansteckenden Hautkrankheit eine Rolle. Meist produzieren die Talgdrüsen aufgrund übermäßig erzeugter männlicher Hormone zu viel Talg. Zusätzlich ist bei der Acne vulgaris die Verhornung der Haut im Bereich der Talgdrüsen gestört. Mediziner unterscheiden zwischen entzündlicher und nicht-entzündlicher Akne mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Ausprägung. Neben den Pusteln kann die Hautkrankheit auch Narben und gravierendes psychisches Leid verursachen – insbesondere in einer so vulnerablen Zeit wie der Pubertät. Es existieren verschiedene Therapieformen für die unterschiedlichen Ausprägungen. Kleinster, gemeinsamer Nenner ist die Verwendung seifenfreier Reinigungsprodukte sowie „nicht komedogener“ Pflegeprodukte. Darüber hinaus können rezeptfreie Wirkstoffe wie Benzoylperoxid (BPO) und Salicylsäure zum Einsatz kommen, welche entzündungshemmend und hornlösend wirken. Eine ähnliche Wirkung besitzt auch verschreibungspflichtige Azelainsäure. Bei schwerer Akne kommen rezeptpflichtige Retinoide in Cremes, Gels oder Lösungen ins Spiel, unter Umständen auch in der Kombination mit äußerlich oder innerlich angewendeter Antibiotika. ![pexels-karolina-grabowska- -Online.jpg](https://fra1.digitaloceanspaces.com/cwbucket/pexels_karolina_grabowska_Online_2960ae0a8d.jpg) **Neurodermitis – juckender Hautausschlag** Ungefähr 10 bis 20 Prozent aller Kinder und geschätzte zwei bis fünf Prozent aller Erwachsenen leiden unter der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung. 30 bis 40 Prozent davon haben eine allergische Form der Neurodermitis. Betroffene laborieren mit stark juckendem Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen. Der Grund: eine durch Entzündungsreaktionen gestörte Hautflora mit einer beeinträchtigten Schutzfunktion der Hornschicht. Neurodermitis tritt oft bereits in den ersten beiden Lebensjahren auf, wobei sie sich dann meist relativ schnell auswächst. Spätere Erkrankungen sind in der Regel hartnäckiger. Manchmal kehrt die Neurodermitis auch im Erwachsenenalter zurück, Ersterkrankungen in diesem Alter sind eher selten. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch unbekannt – es werden mehrere, begünstigende Faktoren vermutet. Neben den bereits erwähnten Allergien spielen wohl auch erbliche Veranlagung, Umweltverschmutzung oder übertriebene Hygiene eine Rolle. Neurodermitis verläuft meist in Schüben, ausgelöst durch Stress, Infektionen, Textilien sowie schwüle oder kalte Temperaturen. Auch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel können die Schübe triggern. Durch Vermeidung dieser Trigger und einer sorgfältigen Hautpflege mit rückfettenden, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukten lässt sich das chronische Leiden meist gut in den Griff bekommen. Bei akuten Schüben hat sich Kortison – als Bestandteil von Cremes oder auch in Tablettenform – gut bewährt. Auch Lichttherapie oder Medikamente können die Entzündungen wirksam lindern. ![pexels-shvets-production-9774600 online.jpg](https://cwbucket.fra1.digitaloceanspaces.com/pexels_shvets_production_9774600_online_c1acae3aae.jpg) **Psoriasis – schuppige Autoimmunreaktion** Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Es gibt verschiedene Formen, wobei Psoriasis vulgaris mit 80 Prozent die häufigste darstellt. Das überaktive Immunsystem setzt vermehrt bestimmte Botenstoffe frei, die verschiedene Entzündungsreaktionen auslösen. Die Haut rötet sich und bildet weiße Schuppen. Typische Stellen sind neben Ellbogen und Knie auch Kopf und Rücken. Bei einer stärker ausgeprägten Schuppenflechte oder einem Schub können die betroffenen Hautpartien auch stark jucken. Schuppenflechte ist vor allem genetisch bedingt, doch gelten Übergewicht, Alkohol und Rauchen als weitere Risikofaktoren. Die Hautkrankheit ist nicht heilbar und lässt sich auch nicht vorbeugen. Aber es gibt verschiedene wirksame Behandlungen, welche Schübe abmildern und das Abheilen beschleunigen können. Als Basistherapie gilt die Pflege der veränderten Hautareale mit rückfettenden Cremes, Salben oder Lotionen, um die Haut geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu lindern. Wirkstoffe wie Urea oder Salicylsäure unterstützen die Hautbarriere. Auch Kortison und synthetische Medikamente, welche die Wirkung von natürlichem Vitamin D im Körper imitieren (Vitamin-D3-Analoga) kommen bei leichten Formen zum Einsatz. Mittelschwere oder schwere Schuppenflechte wird oft mit Lichttherapie oder Medikamenten wie Methotrexat, Apremilast oder Ciclosporin behandelt. Auch sogenannte Biologika hemmen die Abwehrreaktionen des Immunsystems und unterbrechen den Entzündungsprozess.